WildHerz Logo

Waldläuferbande

Natürliches Lernen für Kinder

Was ist die Waldläuferbande?​

Die Waldläuferbande ist ein Programm das ganz unter folgenden Motto steht: 

Kinder auf ihrem Weg zu einer tiefen Verbindung zur Natur begleiten und ihnen Raum für natürliches Lernen – ohne Leistungsdruck – zu schaffen.

Als eine von vielen Waldläuferbanden, die sich über den deutschsprachigen Raum (Österreich, Deutschland, Schweiz) verteilen, möchten wir spielerisch und mit Spaß den Kindern in München und Umgebung genau das ermöglichen. 

Suchst du in deiner Nähe eine Waldläuferbande dann kannst du sie unter www.waldlaeuferbande.org finden.

Erkundest du gerne deine Umgebung und bist bei jedem Wetter draußen unterwegs?

Dann bist du hier bei uns genau richtig!

Gemeinsam lernen wir zu schleichen wie ein Fuchs und uns „unsichtbar“ in der Natur zu bewegen, wie Rehe zu hören und wie Eulen zu sehen.

Wir schnitzen, machen Feuer und entdecken und erleben die Natur mit allen Sinnen.

Gemeinsam eine spannende Zeit in der Natur verbringen, Abenteuer erleben und zu einer vertrauten Gruppe zusammenwachsen, dass möchten wir mit der Waldläuferbande Wildherz möglich machen.

Das erwartet dich in der Waldläuferbande

Eindrücke von der Waldläuferbande

Die Waldläuferbande

Waldläuferbande
Dienstag

Anmeldung für die Waldläuferbande Dienstag

mit Andrea und Marcel
von September 2023 bis Dezember 2023 (alle 2 Wochen)

Waldläuferbande
Samstag

Anmeldung für die Waldläuferbande Samstag

mit Andrea und Marcel
von September 2023 bis Juli 2024

Leitung

Marcel

Ich bin Marcel

Wildnispädagoge und Tai Chi Lehrer

Ich möchte als Wildnispädagoge, Tai Chi Lehrer und Vater Menschen und vor allem Kindern die Natur näher bringen – ihnen helfen, ihre eigenen Wege zu gehen, die Verbindung zur Natur, zu sich selber und zu anderen noch besser zu spüren und sie unterstützen aus ihren eigenen, vollen Quellen zu schöpfen. 

Der Ruf der Wildnis, der Natur in uns und um uns herum, ist für jeden zu hören – egal wie leise er erklingt und egal wo wir im Leben gerade sind.

Rückblickend, am heutigen „Aussichtspunkt“ meiner Reise, ist in diesem Satz ein großes Gefühl von Gewissheit enthalten. Doch das war für mich nicht immer so klar.

Ich bin in einem kleinen Dorf in Thüringen aufgewachsen – meine Spielplätze waren Gärten, Felder, ein großer Wald und ein altes, stillgelegtes und überwuchertes Freibad. Ich habe viele schöne Erinnerungen mit meinen Eltern und Großeltern geschenkt bekommen – sei es beim Wasserflöhe und Teichmolche fangen, beim Pilze suchen und beim verrotteten alten Holzsteg, der in den großen See führte – der nachgab und mir mein erstes „Eisbad“ und viel schelmische Energie schenkte.

Über die Jahre führte mich mein Weg in andere Gefilde – Computer Spiele, die Arbeit und andere „erwachsenere“ Dinge nahmen immer mehr Raum ein und führten mich scheinbar weg von der Natur.

Diese Begeisterung für das Wilde und Lebendige „schlich“ sich jedoch immer wieder über meine Freude und Begeisterung in mein Leben – versteckt als „Druide“ in den virtuellen Welten, bei der Arbeit als Immobilienfachwirt oder kleinen Ausflügen in die Welt hinaus.

Der Abschnitt des Weges wurde dann irgendwann sehr steinig und eng und irgendwann kam es zu großen Umbrüchen in meinem Leben – viele neue Erfahrungen, eine Finnlandreise nur mit Rucksack und viele neue Menschen mit noch mehr neuen Perspektiven führten zu einer wichtigen Frage: Was erfüllt mich wirklich?

Die Antwort brauchte ihren eigenen, intensiven Prozess. Sie ist einfach, fast schon banal: Ich möchte mit Kindern lachen, spielen, die Welt entdecken.

Damit führte mich meine Reise über viele kleine Umwege, zu neuen Abenteuern, als Tai Chi Lehrer, in die Selbstständigkeit und zur Ausbildung als Wildnispädagoge– inklusive dem neuen Wildnisnamen „Lachender Eichelhäher“. Auf einer Veranstaltung traf ich dann auf Andrea – von da an kam ich noch mehr ins Tun – immer mehr in Richtung dem, was mich berührt und sich mir als meine Aufgabe zeigen möchte.

So können wir gemeinsam auf Wildniskursen, beim Waldbaden und in den Waldäuferbanden lachen, spielen und unserer Neugier folgen.

 

Andrea Ernst

Ich bin Andrea,

Wildnispädagogin und Erzieherin

Ich bin Andrea, Wildnispädagogin und Wegbegleiterin für Kinder.

Gemeinsam mit der Waldläuferbande „WILDHERZ“ möchte ich Kindern die Möglichkeit geben, in das Wunder Natur einzutauchen. 

Die Kinder können ihre Umgebung mit allen Sinnen erforschen und in ihr Erfahrungen sammeln, die sie stärken und wachsen lassen.

Hier finden sie Zeit mit gleichaltrigen Spielpartnern auf Abenteuerreise zu gehen und eine Verbindung zur Natur aufzubauen.

Wir spielen im Matsch, entdecken Tiere und erfahren mehr über deren Lebensweisen und Lebensräume.

Wir sitzen unter Bäumen und beobachten die vorbeiziehenden Wolken, lesen Spuren und machen Feuer, denn das sind Momente, in denen unsichtbares Lernen stattfindet, es kein richtig und kein falsch gibt, sondern eins im Vordergrund steht – mit der Natur wieder eins zu werden.

Ich möchte die Kinder runter von den asphaltierten Straßen führen und ihnen die Richtung für ein achtsames Leben mit und in der Natur näher bringen.

Mir ist es ein Anliegen, sichere Räume für Kinder zu erschaffen, in denen jedes Kind mit sich selbst, mit anderen und der Natur in Kontakt treten kann und sich sowohl in der Gemeinschaft, als auch in der Natur Willkommen geheißen fühlt.

Den Kindern einen achtsamen Umgang in und mit der Natur zu vermitteln, ihnen zu ermöglichen sich als Teil der Natur zu erleben und liebevoll mit ihr und allen Lebewesen die auf diesem wundervollen Planeten leben umzugehen, ist mir ein Herzensanliegen.

Unsere Kinder sollen noch lange etwas von diesem Wunder haben dürfen.

 

„Nur das was man kennt, liebt und schützt man!“

Wir freuen uns auf dich!

Hast du noch Fragen?

Die Waldläuferbande findet bei jedem Wetter statt, außer die Sicherheit der Kinder ist nicht mehr gegeben (z.B. Sturm, Gewitter).

Dann werden wir uns bemühen, den Kurs zeitnah abzusagen.

Die Waldläuferbande „Wildherz“ richtet sich an Kinder im Alter von 6-10 Jahren.

Kleidung:

Da die Waldläuferbande bei jedem Wetter stattfindet, ist es besonders wichtig, dass die Kinder mit entsprechend wetterfester und wärmender Kleidung ausgestattet sind.

Die  Kinder sollen sich in der Kleidung gut bewegen können, die Kleidung sollte schmutzig werden und kleine Schäden davon tragen dürfen.

Im Sommer bitten wir Euch eine Sonnenbedeckung für den Kopf und Sonnenschutz für die Haut mitzubringen.

 

Brotzeit/ Getränke:

Jedes Kind bringt seine eigene, gesunde Brotzeit und Getränke mit, im Winter ist eine wärmende Suppe eine Wohltat.

Wir möchten, wenn es uns möglich ist, mit den Kindern ab und an kleine Speisen zubereiten.

 

Taschenmesser:

Wenn ihr ein Taschenmesser besitzt, dürft ihr das gerne mitbringen.

Wichtig ist uns hierbei eine abgerundete, feststellbare Klinge. (z.B. Kindermesser von Opinel)

 

Bitte bringt zu jedem Waldläuferbandentreffen eine Augenbinde/Tuch mit.

Bitte gebt uns rechtzeitig Bescheid, wenn euer Kind einmal nicht an der Waldläuferbande teilnehmen kann.

Ich berechne ab dem 2. Termin 240€, dass heißt ihr zahlt 9 Termine.

Kann euer Kind aus irgendeinem Grund einmal nicht an der Waldläuferbande teilnehmen, werde ich keine weitere Kosten zurückerstatten.